Bereich wählen ...

Suche ...

RFJ in Bezirken ...

Infobrief abonnieren ...

RFJ Bruck-Mürzzuschlag: „Heimat2020 – Zukunftsfit in die Kommunalpolitik“

Das Modul 2 und 3 des im November 2018 gestarteten Projekts „Heimat2020 - Zukunftsfit in die Kommunalpolitik“ wurde am 25. Mai 2019 erfolgreich beim Gasthof Stocker in Krieglach abgehalten.

Nachdem in den ersten Teilen dieser Seminarreihe bereits intensiv die steiermärkische Gemeindeordnung im Allgemeinden sowie die konstituierende Gemeinderatssitzung behandelt wurden, ging es dieses Mal bereits tiefer in die Materie.

Als Referent stand der erfahrene Mürzzuschlager Kommunalpolitiker LAbg. Arnd Meißl zur Verfügung. Er schulte die zahlreichen Teilnehmer nach einem kurzen Überblick über den Gemeindehaushalt konkret in den Bereichen Fragestunde, Anträge und Dringlichkeitsanträge. Es wurden dabei nicht nur die theoretischen gesetzlichen Grundlagen erarbeitet, sondern auch praktische Beispiele diskutiert. Abschließend versuchten die Teilnehmer selbst Anträge für ihre jeweiligen Heimatgemeinden zu formulieren.

„Unser Projekt wird nicht nur hervorragend angenommen, es findet auch breite Unterstützung bei den erfahreneren Parteifunktionären im Bezirk“, erklärt Bezirksobmann GR Oliver Brunnhofer. Im Herbst wird diese Schulungsreihe dann in die Zielgerade gehen. „Ich bin überzeugt, unsere Teilnehmer sind dann bestens gerüstet um in die bevorstehende Gemeinderatswahl gehen und hoffentlich auch in zahlreiche Mandatsverantwortungen zu kommen“, so Brunnhofer.